Gesangverein "Liederkranz"

Engelsbrand 1862 e.V.

22.12.2021
Jahresrückblick

Liebe Mitglieder, Sängerinnen, Sänger und Freunde des Gesangs,
leider hatte uns die Pandemie auch 2021 stark im Griff. Unser Vereinsleben war zwar wieder sehr eingeschränkt, jedoch gab es auch positive Ereignisse: Mit Start unserer Chorprojektes konnten ab September bis November einige Proben stattfinden, in dessen Rahmen es auch gelang neue Sängerinnen zu gewinnen. Das macht uns Mut.

Ab Juli haben wir unsere beliebte letztjährige Stammtischrunde in der Hasenhäusle-Gartenwirtschaft wöchentlich Montags wieder aufgenommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Initiative und Organisation!
Auch unsere Jahreshauptversammlung konnten wir im September abhalten, in deren Rahmen auch der Gründung von "Sound Inside" vor 20 Jahren gedacht wurde. Die damaligen Gründungsmitglieder

  • Margit Doether
  • Andrea Oelke
  • Anja Philippsen
  • Bernd Philippsen

halten dem Chor bis heute die Treue. Herzlichen Dank dafür.

Auch wenn weiterhin große Unsicherheit hinsichtlich unserer Vereinstätigkeit herrscht, lasst uns zuversichtlich sein.

Nun wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes, neues und insbesondere ein gesundes Jahr 2022!

Die Vorstandschaft

Chorprobe ab 22.11.2021 bis auf Weiteres pandemiebedingt abgesagt!
Wie es mit unseren Chorproben weitergeht, ist momentan offen. Wir werden über den Status weiterhin informieren.

19.10.2021
Wir suchen SIE für unser aktuelles Chorprojekt !!!

  • Sie hatten schon lange vor, den Chorgesang auszuprobieren?
  • Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und starten Sie mit uns unser neues Projekt!
  • Moderne, poppige „Lobpreislieder“ in deutscher und englischer Sprache sollen es werden!
  • Kontaktaufnahme siehe beigefügten Flyer oder bei Wolfgang Kusterer, Tel.: 07082/5206. Kommen Sie einfach spontan vorbei und singen gleich mit.
  • Immer zur regulären Chorprobe Montags von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im Bürgersaal Salmbach, Pforzheimer Str. 15.
  • Wir freuen uns auf Sie!

20.09.2021
158. Jahreshauptversammlung des Liederkranzes am 20.09.2021

Am 20. September 2021 fand die 158. Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Engelsbrand im Bürgerhaus Salmbach statt. Der Vorsitzende Wolfgang Kusterer begrüßte Herrn Bürgermeister Keller, unseren Chorleiter Bernd Philippsen sowie 14 aktive Mitglieder des Chores. Die Versammlung war beschlussfähig und wurde rechtzeitig auf unserer Homepage und im Mitteilungsblatt der Gemeinde angekündigt. Es folgte die Totenehrung der Verstorbenen Hermann Axmann, Horst Kleile, Herta Schubert und Lore Röth in Form einer Schweigeminute und dem Liedbeitrag: „Ich bete an die Macht der Liebe.“

Der Jahresrückblick 2020 fiel leider ziemlich kurz aus, da ab März 2020 unsere Chorproben und geplante Aktivitäten coronabedingt nicht mehr stattfanden. Wolfgang Kusterer berichtete stattdessen vom wöchentlichen Stammtisch im Hasenhäusle, der als Ersatz zu den Chorproben eingerichtet wurde, um den Kontakt in dieser schwierigen Zeit aufrecht zu erhalten. Das Angebot wurde auch gerne angenommen.

Es folgte der Bericht über die Finanzen sowie die Mitgliederzahl des Vereins, vorgetragen von Wolfgang Kusterer. Er dankte auch allen Spendern des vergangenen Jahres.

Andrea Oelke bescheinigte dem Kassier Wolfgang Kusterer eine einwandfreie Kassenprüfung und führte die Entlastung durch. Diese erfolgte einstimmig.
Herr Bürgermeister Keller freute sich über die Wiederaufnahme der Chorproben und nahm die Entlastung der Verwaltung vor. Sie erfolgte einstimmig.
Geehrt wurden:

  • Margit Doether
  • Andrea Oelke
  • Anja Philippsen
  • Bernd Philippsen

Als Gründungsmitglieder von „Sound Inside“ vor 20 Jahren hielten sie dem Chor bis heute die Treue, dafür überreichte ihnen Herr Kusterer als Dank einen Blumengruß in Form eines kleinen Rosenstocks.

Es wurden gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Wolfgang Kusterer (einstimmig für weitere 2 Jahre)
  • Beiratsmitglied: Margit Döther (einstimmig für weitere 2 Jahre)
  • Beiratsmitglied: Marina Schöttle (einstimmig für weitere 2 Jahre)
  • Da unsere seitherige 2. Vorsitzende aus dem Verein ausgetreten ist, erklärte sich Herr Bernhard Hirth bereit, dieses Amt für 1 Jahr kommissarisch zu übernehmen. Er wurde einstimmig mit 10 Ja - Stimmen gewählt. Vielen Dank Bernhard!

Auf Vorschlag von Anja Philippsen werden zusätzlich zu bekannten Liedern noch etwa 4 sogenannte „Lobpreislieder“ in deutscher und englischer Sprache neu einstudiert. Das Ganze wird als Projekt laufen und durch oben beigefügten Flyer und Werbung bekannt gemacht werden. Eine Aufführung soll zwischen Weihnachten und Neujahr in der Kirche in Engelsbrand erfolgen.

Für das Jahr 2022 konnte pandemiebedingt noch nichts weiteres geplant werden und so schloss Wolfgang Kusterer die Sitzung mit dem Dank an alle Anwesenden und dem Wunsch auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022.

Ihr Liederkranz

20.09.2021
Einladung zu unseren Chorproben

Wir haben unsere regulären Chorproben wieder aufgenommen.
Wie gewohnt, finden diese statt jeweils

  • Montags um 19:45 Uhr im Bürgersaal Salmbach, Pforzheimer Str. 15, 75331 Engelsbrand

Nach unserer, in letzter Woche erfolgreich absolvierten Chorprobe "Neustart" wollen wir im Rahmen eines Projektes Lieder in englischer und deutscher Sprache einstudieren, die anlässlich eines Weihnachtskonzertes aufgeführt werden sollen.

Zur Verstärkung unseres Chors hoffen wir auch auf neue Sängerinnen und Sänger, ob alt oder jung.

Sie sind besonders willkommen, schnuppern Sie einfach mal unverbindlich rein!

Wir sind verpflichtet, die jeweils aktuellen pandemiebedingten Regeln einzuhalten. Entsprechende Nachweise sind erforderlich. Die Kontaktdaten der Mitwirkenden, Mitarbeitenden und Besuchenden werden erhoben. Während des musikalischen und darstellerischen Vortrages bei der Probe gilt eine Ausnahme vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für die Mitwirkenden.

11.09.2021
Saison für Stammtisch Hasenhäusle beendet

Liebe Freunde unseres Stammtisches,
ab kommenden Montag entfällt unser wöchentlicher Stammtisch im Hasenhäusle.

Liebe Grüße
Euer Stammtisch-Team

07.09.2021
Liebe Chorfreunde,

nun wird, wie unten bekanntgegeben, nächsten Montag unsere erste Singstunde nach dem coronabedingten Ausfall und eine Woche später die Jahreshauptversammlung stattfinden.

Für diese Termine sind wir verpflichtet, die aktuellen pandemiebedingten Regeln "AHA" (Abstand - Hygiene - Alltagsmaske) und "3G" (geimpft - genesen - getestet) einzuhalten. Entsprechende Nachweise sind erforderlich und ein Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Die Kontaktdaten der Mitwirkenden, Mitarbeitenden und Besuchenden werden erhoben. Während des musikalischen und darstellerischen Vortrages bei der Probe gilt eine Ausnahme vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für die Mitwirkenden.

Wir bitten um Beachtung!
Ihr Liederkranz

18.08.2021
Einladung zur bereits angekündigten Chorprobe "Neustart"

Sie findet statt am

  • Montag, den 13. September 2021 um 19:45 Uhr im Bürgersaal Salmbach, Pforzheimer Str. 15, 75331 Engelsbrand

Es würden uns sehr freuen, wenn unsere bisherigen Aktiven uns weiterhin die Treue halten und dabei sind.

Zur Verstärkung unseres Chors sind neue Sängerinnen und Sänger, ob alt oder jung, besonders willkommen! Schnuppern Sie einfach mal bei dieser Probe unverbindlich rein.

18.08.2021
Einladung zur 158. Jahreshauptversammlung

  • Montag, den 20. September 2021 um 20 Uhr im Bürgersaal Salmbach, Pforzheimer Str. 15, 75331 Engelsbrand

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Berichte der Vorstandsschaft
4. Entlastung der Verwaltung
5. Ehrungen
6. Neuwahlen
7. Anträge
8. Vorschau und Verschiedenes
9. Schlusswort

Anträge bitte bis 12. September 2021 an die Vorstandschaft.

Alle Mitglieder, Förderer und Ehrenmitglieder sind herzlich eingeladen!

Die Vorstandschaft

13.07.2021
Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

wie geht es es weiter...

die pandemiebedingte Situation scheint sich wieder zu normalisieren, somit planen wir voraussichtlich Ende September die noch ausstehende Hauptversammlung nachzuholen. In diesem Rahmen wollen wir auch über die Zukunft des Vereins diskutieren und möglichst entscheiden wie es weitergeht. Wegen seiner Altersstruktur, insbesonders bei den Aktiven und fehlendem Nachwuchs, ist inzwischen eine kritische Situation entstanden.

Zur Vorbereitung dieses Termins haben wir unseren Chorleiter Herrn Philippsen nach längerer pandemiebedingter Auszeit kontaktiert und ihn gebeten, uns vorab seine Gedanken für einen gelingenden "Neustart" mitzuteilen. Er wünscht sich ein baldiges Konzert mit alten, aber fürs Publikum in Vergessenheit geratenen Titeln, gern auch als Mitsing-Projekt ausgeschrieben…

Darüber hinaus möchte er zuerst abklären, wie es um den Chor steht, stimmlich und auch sonst.

Wir planen deshalb Anfang September im Vorfeld der Hauptversammlung einen entsprechenden Probetermin. Näheres wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Für den Probetermin sind unsere Aktiven schon jetzt recht herzlich eingeladen.
Selbstverständlich sind zur Verstärkung unseres Chors neue Sängerinnen und Sänger, ob alt oder jung, besonders willkommen!

  • Dann wäre noch...
  • Jeweils Montag 18:00 Uhr, Stammtisch Hasenhäusle

Solange es die gesetzlichen Regelungen und das Wetter zulassen, findet unser beliebter letztjähriger Stammtisch in der Hasenhäusle-Gartenwirtschaft auch dieses Jahr wöchentlich Montags ab 18 Uhr statt.

Hierzu laden wir ganz herzlich ein und freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Fröhliche Teilnehmerrunde unseres Stammtisches von letzter Woche.

Liebe Grüße
Ihr Liederkranz

30.03.2021
Liebe Chorfreunde,

wir wollen es nicht versäumen euch allen ein frohes besinnliches Osterfest im Kreise eurer Familie zu wünschen. Wir alle hoffen auf bessere Zeiten um auch wieder zur Chorprobe gehen zu können !

Auf jeden Fall wollen wir wieder gerne unseren Montags-Stammtisch im Hasenhäuslegarten fortsetzen um auch die örtliche Gastronomie zu unterstützen, hoffentlich schon ab Monat Mai, denn

"Alles neu macht der Mai - und die Luft Coronafrei" ?

Wenn es dann die Lage zulässt, wollen wir dann auch Mitte Juni unsere Hauptversammlung nachholen, das wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Herzliche Ostergrüße und bleibt alle gesund.
Euer Gesangverein "Liederkranz Engelsbrand 1862 e.V."

09.03.2021
In Memoriam: Junger Chor 20 Jahre alt

Unser "Junger Chor", nun schon in die Jahre gekommen, hatte am 09.03.2001 die erste Chorprobe, damals ausschließlich mit jungen singfreudigen Damen. Im Laufe des Jahres kamen auch noch einige Männer hinzu, so das man den ersten Auftritt am 13.10.2001 im Rahmen des Herbstfestes dreistimmig absolvieren konnte.

Zwölf junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger hatten sich in einem Projektchor seit Sommerbeginn 2001 zusammengefunden, um unter der Schirmherrschaft des Liederkranzes Engelsbrand mit ihrem Chorleiter Herrn Bernd Philippsen Lieder in englischer Sprache zu singen. Aufgrund des hauptsächlich English-Repertoires nahm der neu gegründete Chor vom Liederkranz den Namen "Englishbrander" an, der allerdings nicht beliebt war und später in "Sound Inside" umbenannt wurde. Zu besten Zeiten um 2012 hatte der Chor 28 Aktive darunter 9 Männer.

Es grüßt herzlich
Euer Liederkranz


15.12.2020

Liebe Mitglieder, Sängerinnen, Sänger und Freunde des Gesangs,

ein Jahr neigt sich schon wieder zu Ende und wir wollen einen kleinen Rückblick darüber geben. Wir mussten ein Jahr durchleben, wie noch keines zuvor, in dem alle Vereinstätigkeiten und Veranstaltungen nicht möglich waren. Die Coronapandemie hat unsere schöne Chorarbeit zum Erliegen gebracht und wir wissen nicht, wann und ob wir nochmal neu beginnen können.

Nur sechs Singstunden waren uns dieses Jahr vergönnt. Glücklicherweise konnten wir gerade noch die Hauptversammlung am 02. März abhalten, wo wir folgende Mitglieder geehrt haben:

  • Für 50 aktive Jahre Erwin Haller
  • Für 30 aktive Jahre Anja Philippsen
  • Für 25 aktive Jahre Ute Schempf
  • Für 50 Jahre Bruno Fenchel
  • Für 50 Jahre Roland Treiber

Auch unser Chorleiter Herr Bernd Philippsen wurde für 25 Jahre Chorleitertätigkeit geehrt.

Herzliche Glückwünsche an alle Jubilare!

Unsere Veranstaltungen am 20. Juni, 28. Juni, 04. Oktober, 10. Oktober und 15. November mussten wir leider alle absagen, daher konnten wir auch keine Einnahmen verzeichnen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Zuwendungen der Landessoforthilfe Baden-Württemberg und der Sparkasse Pforzheim-Calw.

Sehr positiv bewerten wir das von Gabi und Erwin vorgeschlagene und sehr gut besuchte "Sommer-Stammtischtreffen" montags in der Hasenhäusle-Gartenwirtschaft, wo unsere gute Kameradschaft zum Ausdruck kam!  Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Initiative und die Organisation!

Auch wenn momentan große Unsicherheit hinsichtlich unserer Vereinstätigkeit herrscht, lassen Sie uns zuversichtlich sein, dass im kommenden März unsere satzungsmäßige Hauptversammlung stattfinden kann.

Nun wünschen wir allen Mitbürgern der Gemeinde Engelsbrand ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes, neues und insbesondere ein gesundes Jahr 2021! Passen Sie auf sich auf!

Die Vorstandschaft
Gesangverein Liederkranz Engelsbrand 1862 e.V.

03.10.2020

Liebe Mitglieder und Freunde des Liederkranzes Engelsbrand,

da wir coronabedingt immer noch chormäßig ausgebremst sind und vielleicht auch unser wöchentlich stattfindender Stammtisch im Hasenhäusle angesichts gestiegener Infektionszahlen nicht mehr so zahlreich besucht werden wird, bieten wir allen Chormitgliedern und deren Angehörigen sowie Freunden ein geselliges Zusammensein in Form einer Wanderung rund um Engelsbrand an.

Treffpunkt ist am 10.10.2020 um 11:00 Uhr am Sportplatz Engelsbrand bei den vorderen Parkplätzen rechts. Die Tour ist 9,5 km lang, führt über den Büchenbronner Aussichtsturm zum Herrmannsee und auf der anderen Seite hoch zur Rosemarie-Müller-Hütte. Dort legen wir eine ausführliche Rast ein - leider dieses Mal ohne Singen und Musik. Sicherlich werden wir trotzdem viel Spaß haben! Essen und Trinken bringt jeder selber mit, je nach Lust und Laune. Anschließend geht es weiter zum Feuersee, bei der Fa. Faas vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Je nach Aufenthaltsdauer an der Hütte dauert das Ganze etwa 3,5 bis 4 Stunden, so dass wir gegen 15:00 Uhr wieder am Parkplatz sein werden.

Kurzwanderer können von Grunbach aus zur Hütte laufen, das sind ungefähr 2 km. Die Langwanderer sind etwa ab 12:45 Uhr dort. So können alle am gemeinsamen Vespern teilnehmen.

Für jemand, der nicht so gut zu Fuß ist, kann mit dem Auto in Grunbach bis zum Feuersee fahren und dann am Feuersee vorbei, ein Stück geradeaus gehen. Die Hütte ist nicht zu übersehen.

Angesichts der aktuellen Lage würden wir uns über zahlreiche Teilnehmer freuen, zumal wir im Moment keine andere Möglichkeit haben, uns zu sehen, geschweige denn miteinander zu reden. Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung bitte telefonisch an 07082/40432 oder 07235/8197,
oder per E-Mail an info@Liederkranz-Engelsbrand.de

Bis dann
Das Organisationsteam vom Liederkranz

Ergebnis der Umfrage bei unseren Aktiven zur Wiederaufnahme von Chorproben:


  • 24 % für Option 1: Einer baldigen Wiederaufnahme unserer Chorproben unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln wird zugestimmt.
  • 52% für Option 2: Die Chorpause soll erhalten bleiben bis die Proben wieder bedenkenlos aufgenommen werden können.
  • 76% Umfragebeteiligung.

Damit bleibt die Chorpause vorerst erhalten.

13.09.2020

Leider müssen wir wegen Corona auch die geplanten Veranstaltungen

  • 04.10.2020 Rouladensause
  • 15.11.2020 Konzert am Volkstrauertag

absagen. Wir bleiben zuversichtlich und hoffen weiterhin auf bessere Zeiten!

Nachdem der Herbst begonnen hat und Aussicht auf gute Wetterbedingungen nicht mehr so günstig sind, ist der wöchentlich stattfindende Stammtisch in der  Hasenhäusle-Gartenwirtschaft vorerst abgesagt. Eventuell stattfindende Stammtischrunden werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Herzliche Grüße
Ihr Liederkranz

02.09.2020

Da es ja mit dem Singen immer noch nicht klappt, haben wir zur Überbrückung der Chorprobenpausen beschlossen, einen Stammtisch in der Hasenhäusle-Gartenwirtschaft, wöchentlich Montags ab 18:30 Uhr stattfinden zu lassen, auch während der Urlaubszeit. Freunde des Vereins laden wir hierzu ganz herzlich ein und freuen uns auf zahlreiches Interesse.

Herzliche Grüße
Das Stammtisch-Team vom Liederkranz

29.07.2020

20200720_192137_1
20200720_192137_1
20200720_192157_1
20200720_192157_1
20200720_192216_1
20200720_192216_1
20200720_192218_2
20200720_192218_2

Liebe Chormitglieder,

leider habe ich keine "Good News", die Beschränkungen wurden bis Ende Juni verlängert. In Rücksprache mit dem Bürgermeisteramt bleiben Bürgersaal und Hallen noch solange geschlossen. Auch unser  Freundschaftsfest am 20.06. und das Sommerfest vom Fachpflegeheim am 28.06. sind leider abgesagt. Wir befürchten, dass vor Sept. 2020 keine Singprobenmöglich sind, da die Ansteckungsgefahr immer noch hoch ist, wie die Beispiele Frankfurt und Göttingen zeigten.
Habt noch etwas Geduld und bleibt zuversichtlich !

Herzliche Grüße und eine schöne Pfingstferienzeit
Wolfgang

04.06.2020

Liebe Chorfreunde von Sound Inside,

leider bleiben wir bis Pfingsten nochmal zu Hause und wir hoffen, dass wir uns dann am 07.06.2020 im Bürgersaal wiedersehen!

Herzliche Grüße und bleibt zuversichtlich!
Wolfgang

09.05.2020

Verlängerung der Sperrzeit

Liebe Chormitglieder,

durch die Entscheidung der Bundesregierung am letzten Mittwoch "bleiben wir nochmal zuhause" bis 03.05.2020!
Wir sehen uns also frühestens am Mo. 04.05. im Bürgersaal Salmbach, falls es keine weitere Verlängerung gibt.
Sorge macht mir, dass wir in Engelsbrand innerhalb einer Woche von einem Coronafall auf nun 7 angestiegen sind, aber ich hoffe dass ihr noch alle gesund seid?
Da die Bundesregierung auch verfügt hat alle Veranstaltungen bis Ende August auszusetzen, müssen wir auch unser Freundschaftskonzert mit 4 Chören am 20.06.2020 absagen und evtl. ins nächste Jahr 2021 legen!
Macht es gut und bleibt gesund!

Herzliche Grüße
Wolfgang

18.04.2020

Chorproben ab sofort abgesagt

Wegen den aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der zunehmenden Verbreitung des Corona-Virus‘ hat unser Vorstand beschlossen, unsere Chorproben ab sofort bis auf Weiteres abzusagen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, sobald diese wieder stattfinden können.

Wir wünschen ein coronafreie Zeit.

13.03.2020

Für den Pressebericht der 157. Jahreshauptversammlung des Liederkranzes vom 02. März 2020 diesen Button drücken:

Pressebericht zur 157. Vereinsversammlung

Absage Just Music am 14.03.2020

aufgrund der derzeitigen unklaren Gesamtlage wegen des Corona-Virus hat der Gesangverein Freundschaft Conweiler e.V. schweren Herzens beschlossen, sein für den 14. März 2020 geplantes Chorfestival Just Music abzusagen.

01.03.2020

Zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Chorproben im Bürgersaal Salmbach während der Straßensperrung ab 02. März 2020 geben wir folgende Hinweise bekannt:

  • Informationen von der Gemeinde Engelsbrand über die Sanierung und den Zugang von Örtlichkeiten innerhalb Salmbach sind über folgenden Link zu finden:

        Verkehrsführung während des 1.       Bauabschnittes als Download
 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen im Bürgersaal.

Einladung zur 157. Jahreshauptversammlung

Montag, 02. März 2020, 20:00 Uhr im Bürgersaal Salmbach

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Berichte der Vorstandsschaft
4. Entlastung der Verwaltung
5. Ehrungen
6. Neuwahlen
7. Anträge
8. Vorschau und Verschiedenes
9. Schlusswort

Anträge bitte bis 23.02.2020 an die Vorstandschaft.

Alle Aktive, Förderer und Ehrenmitglieder sind dazu herzlich eingeladen!

Die Vorstandschaft

03.02.2020